Ein Plädoyer für Vereine


Auf seiner für alle Aquarianer sehr empfehlenswerten Website Aquaristik ohne Geheimnisse zeigt der Verfasser auf, warum Vereine - nicht nur aus seiner Sicht - für die Aquaristik notwendig sind.

Unter dem Titel "Ein Plädoyer für Vereine" möchte der Verfasser für die Aquarienvereine bzw. aquaristischen Fachzusammenschlüsse werben.

Als Vereine betrachtet er sowohl die althergebrachten Vereine mit ihrem Dachverband dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V als auch die fachlichen Zusammenschlüsse wie BSSW, IGL, DKG, IRG. Sein logischer Schluß "Nichtmitgliedschaft schadet der Aquaristik" mündet sehr treffend in seiner Feststellung:

"Die Leute, die überzeugterweise nicht in einem Verein sind, jedoch gerne deren Wirken für sich direkt oder indirekt in Anspruch nehmen, sollen doch mal in sich gehen, ob denn so ein vorsätzlich parasitäres Verhalten wirklich gut ist".

_________________

 

Denn über eines muss sich der ernsthafte Aquarianer im Klaren sein: Die überwiegende Anzahl der von ihm gepflegten Arten sind Exoten. Und in den Reihen der Tierschützer findet man auch Verfechter eines gesetzlich geregelten generellen Verbots einer Haltung von Exoten. So lange man mit einer gesetzlichen Regelung allein die nicht artgerechte Haltung von Tieren verhindern möchte, kann eine Beschränkung durchaus sinnvoll sein. Ein generelles Verbot jedoch führt oft zu einem "Schwarzhandel" mit Tieren. Dafür gibt es genügend Beispiele aus dem Bereich der durch nationale Gesetze und internationale Abkommen geschützten Tiere. Trotz strenger gesetzlicher Regelungen gelingt es den "Liebhabern" derart geschützter Arten immer wieder ihre Bedürfnisse am Gesetz vorbei zu befriedigen und solche geschütze Tiere illegal zu erweben.

Unsere Aqaristikvereine und deren Dachverband (VDA) setzen sich jedoch für die artgerechte Haltung ihrer Schützlinge ein. Und nur ein mit genügend Stimmen aus den Vereinen ausgestatteter Dachverband kann den Anhängern des strikten Verbots einer Haltung von Exoten auf der politischen Ebene ein wirkungsvolles Gegengewicht entgegensetzen! Ich denke, dies ist wohl das beste Argument um sich als verantwortungsvoller Aquarianer zu einer Mitgliedschaft in einem Aquarienverein zu entschließen.

    Aquafisch 2018

     Termine:

14. Dezember 2018

Vereinsabend

um 19:30 Uhr

im Vereinsheim

————————————

 

30. November 2018 

Jahreshauptversammlung

Multicolor Ailingen

————————————