Unser Verein

Wir sind eine gemischte Runde begeisterter Aquarianer/Innen. Quer durch alle Altersgruppen treffen wir uns regelmäßig in geselliger Runde und diskutieren über die verschiedensten aquaristischen Themen. Wir stehen einander durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch und mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere monatlichen Treffen gestalten wir abwechslungsreich: So zeigen wir z.B. Präsentationen oder DVDs und lassen uns von externen Referenten von ihren Reisen berichten oder über die fachgerechte Haltung und Pflege von Zierfischen und Wirbellosen fortbilden. Auch tragen erfahrene Mitglieder mit Beiträgen aus ihrem aquaristischen Wissensschatz vor. Das kann z.B. ein Vortrag über die eigene Zucht, den Bau von Aquarienrückwänden oder über Wasserchemie sein.

Einmal im Jahr organisieren wir einen Ausflug bei dem Interessierte sich über die Zierfischhaltung in Tier- oder Zoologischen Gärten informieren können. Außerdem besuchen wir andere Aquarienvereine - auch im benachbarten Ausland - und suchen gemeinsam Zoofachgeschäfte und Zierfischbörsen auf.

An der Aqua-Fisch in Friedrichshafen beteiligen wir uns mit einem eigenen Stand auf dem wir mit Schaubecken und Informationen rund ums Aquarium für unser Hobby werben. Darüber hinaus führen wir eigene Fisch- und Pflanzenbörsen durch, auf welchen private Züchter ihre Nachzuchten dem interessierten Publikum zum Kauf anbieten können.

Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, schau doch einfach mal an einem unserer Vereinsabende bei uns rein. Und sicherheitshalber kannst Du ja schon mal einen Aufnahmeantrag mitbringen!

Wir treffen uns regelmäßig im Vereinsheim der Kaninchenzüchter Ravensburg, in der Schlierer Straße (Kiesgrube)

Die Postanschrift lautet:

Aquarienfreunde Ravensburg